Gemeinsame Übernachtung in Holsten-Mündrup

Wir, die zweiten Klassen, haben in dieser Woche unseren ersten Ausflug mit Übernachtung unternommen.

Zu Fuß wanderten wir klassenweise über die Rudolfshöhe zum LandGut in Holsten-Mündrup. Unterwegs genossen wir beeindruckende Ausblicke, entdeckten zahlreiche Tierfußspuren im Matsch und bewunderten die Pferdekoppel am Wegesrand. Das Highlight für die Kinder war die Übernachtung in den 4er, 6er und 8er Zimmern der Jugendherberge, wo sie gemeinsam Zeit mit Freunden verbringen konnten. Nach einem leckeren Mittagessen mit Spaghetti Bolognese stand ein aufregendes Nachmittagsprogramm mit dem Waldpädagogen Steffen auf dem Plan. In einer mongolischen Jurte und im Wald erforschten die Kinder Flora und Fauna mit Becherlupen und lernten durch verschiedene Spiele die Natur besser kennen. Am Abend stand eine Party im Gruppenraum an und nach einer vorgelesenen Geschichte fielen alle müde, aber glücklich und zufrieden ins Bett. Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück startklar und wanderten bei leichtem Nieselregen zurück zur Schule. Dieser Ausflug wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben – es war spitze!

(Fotos und Text: C. Mentrup)